Meine Grundsätze für systemische Beratung

Jeder Mensch trägt viele Ressourcen und Fähigkeiten in sich, die er zur Lösung seiner Probleme braucht und mit denen er sein Leben mit Sinn erfüllen kann. In einem geschützten Raum erhält der Ratsuchende professionelle Unterstützung und ich als Beraterin setze meine Fähigkeiten und Kenntnisse zum Wohle des Klienten verantwortungsbewusst ein. Der Klient wird befähigt, sich frei zu entscheiden, sich selbstbestimmt und selbstwirksam zu erleben, Lösungen zu finden und seine Lebensqualität zu verbessern.

Das soziale Umfeld wird einbezogen

Probleme und Störungen entstehen nie isoliert, kein Verhalten ist ohne das soziale Umfeld zu verstehen. Wenn es sinnvoll ist, arbeiten Systemikerinnen daher auch mit Familienangehörigen.

Jedes Symptom hat einen Sinn

Symptome und Probleme werden nicht als Defizite und Fehlverhalten gesehen, sondern als misslungene Lösungsversuche für eine schwierige Situation.  Sinn und Funktion des Symptoms werden erarbeitet.

Ressourcen und Stärken stehen im Mittelpunkt

In der systemischen Arbeit liegt der Fokus auf den Stärken und Ressourcen des Klienten, die Fähigkeiten des Klienten werden genutzt, um Lösungen zu ermöglichen.

Z

Lösungsfokussiert

Ziele statt Probleme stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Intensive Beschäftigung mit Problemen bindet die Kraft in der Vergangenheit, daher wird die Aufmerksamkeit auf mögliche Lösungen gerichtet.

Zielorientiert

Jeder Mensch, jedes Leben benötigt Ziele. Um auf konkrete Resultate hinarbeiten zu können, ist es nötig, seine Ziele zu kennen und sie zu formulieren.

Die eigene Kraft nutzen

Therapie, Beratung soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Die eigentliche Veränderungskraft liegt im Klienten selbst und dieser wird befähigt, auf seine eigene Kraft zu vertrauen.